Schön dass es euch gibt!

ICH

"Ich bin Ich" - jedes Kind ist als ein eigenständiges Individuum zu sehen. 

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit sich als sich selbst kennen zu lernen und ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und danach zu handeln. 

Das eigene "ICH" zu entdecken braucht Zeit und ganz viel Unterstützung. Bei der Projektarbeit lernt das Kind sich selbst zu entfalten und somit auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und diese zu erweitern. 

DU

"Du machst den Tag viel schöner" - zusammen können wir einiges erleben.

Jedes Kind lernt während der KiTa-Zeit mit anderen Kindern zu teilen und dessen Meinungen zu akzeptieren. Du bist mir wichtig, denn alleine ist vieles im KiTa-Alltag nicht erlebbar. 

Sie nehmen nicht nur sich als eine eigenenständige Persönlichkeit wahr, sondern auch die anderen Kinder. Vor allem bei gemeinsamen Aktionen lernen sie die anderen Kinder besser kennen.

WIR

"Gemeinsam sind wir stark" - wir halten zusammen und helfen uns gegenseitig.

In der Gemeinschaft erfährt das Kind soziale Gefüge einzugehen und zusammen mit anderen Kindern zu agieren.

Während des täglichen Freispiels in unserer Einrichtung erfahren die Kinder miteinander ihre Ideen umzusetzen und eigene Wünsche in den Hintergrund zu stellen. Dies erfordert von den Kindern und dem Personal eine offene und konstruktive Kommunikation.