Wir entdecken die Welt

Ein paar Kinder der Käfergruppe zeigten großes Interesse an Land- und Weltkarten und malten diese auf Papier.

Um sich das ganze noch genauer vorzustellen zu können, schauten wir uns alles auf einem Globus an.

Wir waren sehr erstaunt, wie klein Deutschland dabei ist und wie viel Wasser es auf der Erde gibt.

Auf einer großen Weltkarte entdeckten wir die verschiedenen Kontinente samt ihren Sehenswürdigkeiten und Tierarten.

Auch die Titanic wurde gefunden. Die Kinder wollten die Geschichte hören und spielten sie auch am Klettergerüst im Garten nach (manchmal schaffte es das "Schiff" auch um den Eisberg herum). Außerdem falteten wir aus Papierschiffe.

Mit vielen verschiedenen Bücher können wir noch einiges über die Welt erfahren.

Die Kinder kamen auf die Idee, inspiriert durch das Buch "Tiere der Erde", mit Tüchern und Tieren Afrika nachzubauen.

Komm mit ins Farbenland

Die Reise beginnt!

Die Kinder der Bienengruppe durften in die Welt der Farben reisen. In verschiedenen Angeboten konnten sie zunächst die vier Grundfarben kennenlernen und und damit experimentieren. Mit viel Spaß und Bewegung vertieften die Kinder ihr Wissen. In dem Bilderbuch "Bär mag es Bunt" gab es ebenfalls viele Farben zu entdecken und mit Hilfe der Tücher konnte jedes Kind die Welt in einer anderen Farbe sehen. Da dass Interesse der Kinder groß war besucht sie auch das Krokodil "Neugierig" um mit ihnen ein Farbexperiment durchzuführen, welches alle zum Staunen brachte. Mit der Schildkröte Fridolin ging die Reise weiter in den Farbengarten, wo er die richtige Farbe für sich suchte.

Garde die flotten Käfer

Bei Faschingsumzügen konnten unsere Mädchen viele verschiedene Funkemariechen mit ihren tollen Kostümen und Tänzen bestaunen. Daraufhin versuchten sich einige Mädchen am Ausprobieren verschiedener Tanzschritte und Figuren. Die Begeisterung und die Freude steckten immer mehr Mädchen an, so dass der Gruppenraum schnell zu klein wurde. So findet dass tägliche Tanztraining nun am Gang statt. Wie es für echte Gardemädchen üblich ist wird mit bunten Röcken und zu flotter Musik geübt. Dass  Erlernte zeigten sie ihren Freunden bei einer Aufführung, die mit großem Jubel und Applaus belohnt wurde.